Übersicht
Weiter zu page003


Album

Dies ist ein Beispiel für eine durch das Web-Projekt erstellte Internetseite. Allerdings mit ein wenig zusätzlicher Handarbeit.

Man kann innerhalb des Web-Projektes einen Ordner erstellen in dem man die Bilder eines Albums ablegen kann, mit einem weiteren Unterordner in dem die entsprechenden thumbnails abgelegt werden.
mkdir -p ~/Bla/Web/bilder/album01/thumbs
Damit der Browser bei der Zeile mit mkdir.. einen Zeilenumbruch macht wurde im Text <br> geschrieben. Ein im Textprogramm gemachter Zeilenumbruch hat für den Browser keine Bedeutung. Hat man nun die Albumbilder in den vorgesehenen Ordnern abgelegt, so kann man diese intern mit relativen Pfaden verlinken. Nachdem man im Web-Projekt die Schaltfläche Text mittig gedrückt hat kann man den Text
Album-mittig
einfügen. Danach kann man mit gedit die Seite öffnen und Album-mittig durch die Tags der verlinkten Album-Bilder ersetzen. Am besten schaut man sich den Quelltext dieser Seite an.

Genauso kann man es bei linksbündiger Ausrichtung machen. Durch Klicken auf ein thumbnail wird das Originalbild gezeigt. Mit der Browser-Schaltfläche
Eine Seite zurück
kann man wieder zur Album-Seite gelangen. Hier wurden alle Links doppelt eingefügt damit die Anzahl grösser ist.