zur Übersicht nächste Seite

Würfelspiel

Die Ausführungen der vorherigen Seiten über Programmfenster werden hier weitergeführt.
Generell gilt bei den weißen Textstellen auf dieser Seite: Man fügt die Zeichenfolge aus dem weißen Feld bei dem blinkenden Cursor des Terminals ein - dann drückt man die Eingabetaste. 
Oder man fügt die Zeichenfolge aus dem weißen Feld bei dem blinkenden Cursor des Editors ein.  
Dann drückt man zum Abspeichern gleichzeitig Strg und O 
dann drückt man die Eingabetaste um den Dateinamen zu bestätigen 
dann drückt man zum Verlassen des Editors gleichzeitig Strg und X.


Im Internet habe ich die Gedanken zu einem Würfelspiel gefunden. Hier nochmals die Hintergrundinformationen: 
Man kann in bash eine zufällige Zahl erzeugen durch
echo $RANDOM
18494

Es wird eine nicht vorhersehbare Zahl zwischen 0 und 32767 ausgegeben. Um die möglichen Zahlen einzugrenzen kann man die Ausgabe von Rest bei einem Teilen benutzen
echo $(($RANDOM % 100))
In diesem Fall werden zufällige Reste zwischen 0 und 99 ausgegeben
echo $(($RANDOM % 100 + 1))
In diesem Fall werden zufällige Zahlen zwischen 1 und 100 ausgegeben. 
Für einen Würfel kann man verwenden
echo $(($RANDOM % 6 + 1))
Die ausgegebenen Zufallszahlen 1 bis 6 sollten bei häufigem Wüfeln in gleicher Menge vorkommen. Bei 6000 Eingaben sollte also jede Zahl zwischen 1 und 6 ca. 1000x vorkommen:
i=0; while (( $i < 6000 )); do echo $(($RANDOM % 6 + 1)); ((i++)); done | sort | uniq -c
1066 1
956 2
986 3
1032 4
967 5
993 6

Die ausgegebenen Werte sind ein Beispiel, da die Zahlen zufällig erzeugt werden ändert sich die Ausgabe bei jeder while-Schleife.
((i++)) bedeutet daß der Wert der in $i gespeichert ist um 1 erhöht wird.
 
Es wird ein script aufgeschrieben das dem Würfeln analog ist. Beim Aufrufen des scriptes öffnet sich ein yad-Fenster zur Information.

Nach dem Drücken auf die Schaltfläche 
Jetzt Würfeln
beginnt das Spiel. Vielleicht macht dieses Spiel auch Kindern Spass beim Lernen der Zeichen für die ersten sechs Ziffern.

Die yad-Fenster verwenden Bild-Dateien die Sie auf Ihren Computer kopieren müssen. Diese Bild-Dateien müssen in dem Ordner liegen auf den das script verweist.



 











Das script wird wieder in dem Ordner ~/Bla abgelegt:
nano ~/Bla/wuerfel.sh
Eingabe in den Editor
#!/bin/bash

yad --geometry=500x150+100+100 --image /home/$USER/Bla/wurf0.jpg --dialog-question --title "Würfel-Spiel" --button="Abbrechen":4 --button="Jetzt Würfeln":9

while (( $? == 9 ))

do

Wurf=$(echo $(($RANDOM % 6 + 1)))

yad --geometry=500x300+100+100 --image /home/$USER/Bla/wurf$Wurf.jpg --dialog-question --title "Würfel-Spiel" --button="Spiel beenden":8 --button="Neu Würfeln":9

done
Nun muß man das script ausführbar machen.
chmod +x ~/Bla/wuerfel.sh


zur Übersicht nächste Seite

Datenschutzerklärung
Impressum