zur Übersicht nächste Seite

Erinnerungsspiel 2
(funktioniert unter Xorg aber nicht unter Wayland)

Die Ausführungen der vorherigen Seiten über Programmfenster werden hier weitergeführt.
Generell gilt bei den weißen Textstellen auf dieser Seite: Man fügt die Zeichenfolge aus dem weißen Feld bei dem blinkenden Cursor des Terminals ein - dann drückt man die Eingabetaste. 
Oder man fügt die Zeichenfolge aus dem weißen Feld bei dem blinkenden Cursor des Editors ein.  
Dann drückt man zum Abspeichern gleichzeitig Strg und O 
dann drückt man die Eingabetaste um den Dateinamen zu bestätigen 
dann drückt man zum Verlassen des Editors gleichzeitig Strg und X.


Bei diesem Spiel geht es wieder um ein Gedächtnistraining.
Auf dem Bildschirm werden Buchstaben-Zeichen-Kombinationen angezeigt. 
Möglich sind 3 Silben oder 5 Silben. 
Oder ein KFZ-Kennzeichen wobei nur die Zeichenfolge eines KFZ-Kennzeichens angezeigt wird und nicht notwendig ein wirklich existierendes Stadtkürzel.

Nach 2 Sekunden verschwindet das Aufgabenfenster und es erscheint ein Eingabefenster in das man die gezeigten Zeichen eintipppen kann

Nach Klicken auf Eingabe erscheint eine Übersicht über die gezeigten Zeichen mit dem entsprechenden smily davor und die aus der Erinnerung eingegebenen Zeichen mit einem Herzchen davor

Nun kann man entscheiden ob man eine zufällige neue Aufgabe des gleichen Typs haben will oder das Spiel beenden will. Die smily wechseln zufällig in 9 verschiedenen Ausführungen. Diese liegen im Systembereich von Debian, z.B.





Nach dem Aufruf des script kann man zwischen den drei Möglichkeiten wählen

Nach dem Drücken einer Schaltfläche 
erscheint die erste Aufgabe.

Das script wird wieder in dem Ordner ~/Bla abgelegt:
nano ~/Bla/ERINNERUNGbuchstaben.sh
Eingabe in den Editor
#!/bin/bash

yad --geometry=700x48+180+180 --button="3 Silben":3 --button="5 Silben":5 --button="KFZ-Zeichen":6 --button="ABBRECHEN":13 --buttons-layout=spread --title="Erinnerungsspiel mit Buchstaben"

Az=$?
if (( Az > 10 )) ; then exit; fi

aA=9
while (( $aA == 9 ))
do
if (( Az == 6 )) ; then
Kf1=$(echo -e "A\nB\nC\nD\nE\nF\nG\nH\nI\nJ\nK\nL\nM\nN\nO\nP\nQ\nR\nS\nT\nU\nV\nW\nX\nY\nZ" | sort -R | head -n 1)
Kf2=$(echo -e "A\nB\nC\nD\nE\nF\nG\nH\nI\nJ\nK\nL\nM\nN\nO\nP\nQ\nR\nS\nT\nU\nV\nW\nX\nY\nZ" | sort -R | head -n 1)
Kf3=$(echo -e "A\nB\nC\nD\nE\nF\nG\nH\nI\nJ\nK\nL\nM\nN\nO\nP\nQ\nR\nS\nT\nU\nV\nW\nX\nY\nZ" | sort -R | head -n 1)
Kf4=$(echo -e "A\nB\nC\nD\nE\nF\nG\nH\nI\nJ\nK\nL\nM\nN\nO\nP\nQ\nR\nS\nT\nU\nV\nW\nX\nY\nZ" | sort -R | head -n 1)
Kfz=$(echo $(($RANDOM % 900 +100)) )
Si=$(echo "$Kf1$Kf2-$Kf3$Kf4-$Kfz")
else
Av1=$(echo -e "a\ne\ni\no\nu\nau\nei\neu" | sort -R | head -n 1)
Av2=$(echo -e "a\ne\ni\no\nu\nau\nei\neu" | sort -R | head -n 1)
Av3=$(echo -e "a\ne\ni\no\nu\nau\nei\neu" | sort -R | head -n 1)
Av4=$(echo -e "a\ne\ni\no\nu\nau\nei\neu" | sort -R | head -n 1)
Av5=$(echo -e "a\ne\ni\no\nu\nau\nei\neu" | sort -R | head -n 1)
Ak1=$(echo -e "b\nsch\nd\nf\ng\nh\nj\nk\nl\nm\nn\np\nr\ns\nt\nv\nw\nsp\nst\ntr\nps\npl\npf\nkr\nkn\nkl\ngr\ngl\nfr\nfl\nbr\nbl\nz" | sort -R | head -n 1)
Ak2=$(echo -e "b\nsch\nd\nf\ng\nh\nj\nk\nl\nm\nn\np\nr\ns\nt\nv\nw\nsp\nst\ntr\nps\npl\npf\nkr\nkn\nkl\ngr\ngl\nfr\nfl\nbr\nbl\nz" | sort -R | head -n 1)
Ak3=$(echo -e "b\nsch\nd\nf\ng\nh\nj\nk\nl\nm\nn\np\nr\ns\nt\nv\nw\nsp\nst\ntr\nps\npl\npf\nkr\nkn\nkl\ngr\ngl\nfr\nfl\nbr\nbl\nz" | sort -R | head -n 1)
Ak4=$(echo -e "b\nsch\nd\nf\ng\nh\nj\nk\nl\nm\nn\np\nr\ns\nt\nv\nw\nsp\nst\ntr\nps\npl\npf\nkr\nkn\nkl\ngr\ngl\nfr\nfl\nbr\nbl\nz" | sort -R | head -n 1)
Ak5=$(echo -e "b\nsch\nd\nf\ng\nh\nj\nk\nl\nm\nn\np\nr\ns\nt\nv\nw\nsp\nst\ntr\nps\npl\npf\nkr\nkn\nkl\ngr\ngl\nfr\nfl\nbr\nbl\nz" | sort -R | head -n 1)
Si=$(echo -e "$Ak1$Av1 \n$Ak2$Av2 \n$Ak3$Av3 \n$Ak4$Av4 \n$Ak5$Av5" | head -n $Az | tr -d '\n' | pr -t)
fi

Fy=$(echo $(($RANDOM % 9 + 1)) )
if (( $Fy == 1 )); then Smi=face-smile; fi
if (( $Fy == 2 )); then Smi=face-laugh; fi
if (( $Fy == 3 )); then Smi=face-smile-big; fi
if (( $Fy == 4 )); then Smi=face-cool; fi
if (( $Fy == 5 )); then Smi=face-angry; fi
if (( $Fy == 6 )); then Smi=face-kiss; fi
if (( $Fy == 7 )); then Smi=face-embarrassed; fi
if (( $Fy == 8 )); then Smi=face-plain; fi
if (( $Fy == 9 )); then Smi=face-raspberry; fi

GTK_THEME=Adwaita-dark yad --title "eiq" --image=$Smi --window-icon=$Smi --timeout=2 --geometry=700x48+180+180 --justify=center --undecorated --no-buttons --borders=10 --text-info --back='#D9F79A' --fore=black --fontname=" Monospace bold 26" <<<$Si

Ee=$(yad --geometry=700x48+180+180 --title="Zeichen aus der Erinnerung eingeben" --form --field="hier eintippen:" --button=ABBRECHEN:13 --button=Eingabe:0 --buttons-layout=spread)
Ae=$?
if (( Ae > 10 )) ; then exit; fi

GTK_THEME=Adwaita-dark yad --title "faq" --image=$Smi --window-icon=$Smi --geometry=700x48+180+180 --justify=left --undecorated --no-buttons --borders=10 --text-info --no-focus --back='#D9F79A' --fore=black --fontname=" Monospace bold 26" <<<$Si & GTK_THEME=Adwaita-dark yad --title "ony" --image=emote-love --window-icon=emote-love --geometry=700x48+180+248 --justify=left --undecorated --no-buttons --borders=10 --text-info --no-focus --back='#D9F79A' --fore=black --fontname=" Monospace bold 26" <<<$(echo $Ee | sed 's/|//') & yad --title "prt" --geometry=700x26+180+316 --on-top --undecorated --button="Spiel beenden":5 --button="Neue Aufgabe":9 --buttons-layout=spread

aA=$?
wmctrl -F -c eiq; sleep 0.1s
wmctrl -F -c ony; sleep 0.1s
wmctrl -F -c faq

done
Nun muß man das script ausführbar machen.
chmod +x ~/Bla/ERINNERUNGbuchstaben.sh


zur Übersicht nächste Seite

Datenschutzerklärung
Impressum