zur Übersicht nächste Seite

sichere Bank-Transaktionen
seal-one

Generell gilt bei den weißen Textstellen auf dieser Seite: Man fügt die Zeichenfolge aus dem weißen Feld bei dem blinkenden Cursor des Terminals ein - dann drückt man die Eingabetaste.

Es gibt ein neues Sicherheitsverfahren für Bank-Transaktionen bei dem ein Gerät über usb angeschlossen wird.  Hier meine Erfahrungen mit seal-one 2200

Das Einstecken des USB-Anschlusses führte auf dem seal-one-Gerät zu der Anzeige

Damit ist seal-one von Debian erkannt worden aber angezeigt wird noch nichts. Daher kann man das installierte Programm
  Laufwerke 
aufrufen

Man sieht daß seal-one als CD/DVD-Laufwerk erkannt wurde und
  Nicht eingehängt
wurde. Es gibt ein kleines Dreieck auf das man klicken kann um
  Ausgewählte Partition einhängen
auszuwählen. Nach Klicken auf das Dreieck

Damit ist seal-one auf /media/abc/SealOne eingehängt worden. Das Display auf seal-one zeigt

Daher versucht seal-one mit dem Internet Kontakt aufzunehmen, aber es passiert noch nichts weiter. 

Da das Laufwerk von Debian eingebunden wurde kann man in Persönlicher Ordner an der Stelle an der usb-Laufwerke eingebunden werden einen neuen Ordner sehen. 

Die Datei README_DE.txt sollte man kopieren und in einem anderen Ordner, z.B. Dokumente, abspeichern. Dann öffnet man diese Datei. Dort sind zusätzliche Informationen hinterlegt. So wird vorgeschlagen eine Datei in der Rechnerpartition anzulegen und dort eine Konfiguration einzutragen. Dies kann natürlich bei unterschiedlichen seal-one-Geräten unterschiedlich sein. Bei mir mit der Version 2200 sah es so aus:
Zunächst muß man sich mit dem Root-Passwort im Terminal anmelden, also su eintippen und Eingabetaste drücken, dann Passwort eingeben und Eingabetaste drücken. In das Terminal eingeben
nano /etc/udev/rules.d/10-sealone-usb.rules

In den editor eingeben

SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="219c", ATTRS{idProduct}=="0010", MODE:="0666"
Dann drückt man zum Abspeichern gleichzeitig Strg und O
dann drückt man die Eingabetaste um den Dateinamen zu bestätigen
dann drückt man zum Verlassen des Editors gleichzeitig Strg und X.

Anschließend entfernt man den seal-one-usb-Stecker vom Computer (einfach herausziehen, kein Aushängen nötig)  und startet UDEV über folgenden Befehl neu:
/etc/init.d/udev restart

Dann die Anmeldung mit su beenden.

seal-one-usb-Stecker erneut in den Computer stecken. Dann einen Doppelklick auf die Datei

Es erscheint das Fenster

Man macht ein Häkchen bei 
  Schnellstart
und anschließend klickt man auf
  Fertigstellen
Auf dem Display von seal-one wird angezeigt

Damit ist seal-one mit dem Internet verbunden. 
Die Installation ist abgeschlossen.
Beim Einstecken des seal-one-usb-Steckers wird jetzt immer gleich die Internetverbindung hergestellt.

In Persönlicher Ordner wurde ein versteckter Ordner
.sealone
erzeugt. In diesem Ordner kann man die Datei README_DE.txt (siehe oben) ablegen.

zur Übersicht nächste Seite

Datenschutzerklärung
Impressum