zur Übersicht nächste Seite

Info zu imagemagick

Linux ist eine Zusammenarbeit von vielen Paket-Betreuern. Dabei hat jeder Betreuer die freie Wahl wie das betreute Programm heißt und arbeitet. Bei imagemagick gibt es verschiedene Versionen die verbessert wurden und die leichte Unterschiede aufweisen. Natürlich möchte man die neueste und aktuellste Version nutzen. Aber bei Version 7 wurden die zentralen Befehle grundsätzlich geändert. 

Seit Debian 8 verwende ich den Befehl
convert
um Bilder zu bearbeiten. Bei Version 7 muß man den Befehl
magick
verwenden. 
Aber zunächst kann man prüfen ob imagemagick überhaupt auf dem Computer installiert ist.
dpkg --get-selections | grep imagemagick
imagemagick      install

Bei dieser Ausgabe ist imagemagick vorhanden.
Erhält man keine Ausgabe, so ist imagemagick nicht installiert und man kann dieses Programm neu installieren. Meist ist das Programm aber vorhanden. Nun kann man prüfen wie ein zentraler Befehl zu lauten hat.
convert -version
Erhält man hier Informationen über die Version so ist der convert-Befehl vorhanden. Alle Terminal-Eingaben die auf unseren Internetseiten notiert sind funktionieren.
Erhält man aber die Ausgabe

bash: convert: Kommando nicht gefunden.

so kann man zunächst prüfen
magick -version
Erhält man hier eine Versionsausgabe so funktioniert der convert-Befehl nicht. Man muß

convert ersetzen durch magick
display ersetzen durch magick display
montage ersetzen durch magick montage
identify ersetzen durch magick identify

Über den Sinn davon kann man streiten. Allerdings kann man durch einen einfachen Trick den convert-Befehl (und auch die anderen Ersetzungen) zurückbekommen. 
Man kann mit alias eine Ersetzung festlegen und damit diese Abkürzung im System bekannt bleibt schreibt man diese in die Datei
~/.bashrc
Also öffnet man diese Datei ~/.bashrc etwa mit gedit und sucht nach dem Wort
some
In der Zeile darunter schreibt man
alias convert='magick'

Dann speichert man den geänderten Text von   ~/.bashrc   ab.
Damit ist convert wieder zu einem Programm geworden und alle  Terminal-Eingaben die auf unseren Internetseiten notiert sind und convert verwenden funktionieren wieder.
zur Übersicht nächste Seite

Datenschutzerklärung
Impressum