zur Übersicht nächste Seite

Lernspiel Zeitdifferenz

Die Ausführungen der vorherigen Seiten über Programmfenster werden hier weitergeführt.
Generell gilt bei den weißen Textstellen auf dieser Seite: Man fügt die Zeichenfolge aus dem weißen Feld bei dem blinkenden Cursor des Terminals ein - dann drückt man die Eingabetaste. 
Oder man fügt die Zeichenfolge aus dem weißen Feld bei dem blinkenden Cursor des Editors ein.  
Dann drückt man zum Abspeichern gleichzeitig Strg und O 
dann drückt man die Eingabetaste um den Dateinamen zu bestätigen 
dann drückt man zum Verlassen des Editors gleichzeitig Strg und X.


Das letzte Lernspiel mit einer analogen Uhr wird jetzt erweitert.
Beim Aufruf des script werden zufällige Zahlen für Stunden und Minuten für zwei Uhren erzeugt.
Die Aufgabenstellung wird angezeigt:

Es gibt eine Schaltfläche um das Ergebnis anzuzeigen

Nun kann man entscheiden ob man eine zufällige neue Aufgabe haben will oder das Spiel beenden will. 

Das script wird wieder in dem Ordner ~/Bla abgelegt:
nano ~/Bla/spielUHRdifferenz.sh
Eingabe in den Editor
#!/bin/bash

Uu=$(whoami)

aA=9
while (( $aA == 9 ))
do

stN=$(echo $(($RANDOM % 12)) )
miN=$(echo $(($RANDOM % 60)) )

miND=$(echo $(($RANDOM % 60)) )
aD=$(echo -e "1\n1\n2" | sort -R | head -n 1)

if (( aD == 1 )) ; then
stND=$stN
else
stND=$(echo $(($RANDOM % 12)) )
fi

convert \( ~/Bla/dea64-10.png \( ~/Bla/dea64-11.png -background none -rotate $(( stN*30+miN/2 )) \) -gravity Center -composite \( ~/Bla/dea64-12.png -background none -rotate $(( miN*6 )) \) -gravity Center -composite \) \( -size 6x300 canvas:#353535 \) \( ~/Bla/dea64-10.png \( ~/Bla/dea64-11.png -background none -rotate $(( stND*30+miND/2 )) \) -gravity Center -composite \( ~/Bla/dea64-12.png -background none -rotate $(( miND*6 )) \) -gravity Center -composite \) +append ~/Bla/tmpUHRtmp.png

sleep 0.1s; GTK_THEME=Adwaita-dark yad --title "haq" --geometry=606x480+100+100 --undecorated --image-on-top --image /home/$Uu/Bla/tmpUHRtmp.png --borders=4 --on-top --button='!/home/'"$Uu"'/Bla/dea65-03.png!BEENDEN':6 --button='!/home/'"$Uu"'/Bla/dea65-04.png!ERGEBNIS':9 --justify=center --text-info --back='#D96868' --fore=black --fontname=" Monospace bold 20" <<<"$( echo -e "Zeitraum 0 bis 12 Uhr.\nBestimme die Differenz zwischen\nbeiden Uhrzeiten in Minuten." )"

Az=$?

if (( Az == 6 )) ; then
exit
fi

diF=$( echo $(( stN*60+miN - stND*60-miND )) | sed 's/-//' )
erG=$( echo -e "Die Differenz zwischen beiden Uhrzeiten\nbeträgt $diF Minuten\noder $(( diF/60 )) Stunden und $(( diF%60 )) Minuten")

GTK_THEME=Adwaita-dark yad --title "haq" --geometry=606x480+100+100 --undecorated --image-on-top --image /home/$Uu/Bla/tmpUHRtmp.png --borders=4 --on-top --button='!/home/'"$Uu"'/Bla/dea65-03.png!BEENDEN':6 --button='!/home/'"$Uu"'/Bla/dea65-02.png!WEITERSPIELEN':9 --justify=center --text-info --back='#7F9FF0' --fore=black --fontname=" Monospace bold 18" <<<"$erG"

aA=$?

done
Nun muß man das script ausführbar machen.
chmod +x ~/Bla/spielUHRdifferenz.sh
Die yad-Fenster verwenden die unten gezeigten Bild-Dateien die Sie auf Ihren Computer kopieren müssen, sofern dies nicht schon für das vorhergehende Spiel erfolgt ist. Diese Bild-Dateien müssen in dem Ordner liegen auf den das script verweist. Hier ist es der Ordner ~/Bla. Ansonsten müssen Sie die Pfade anpassen.











Es wird in dem Ordner ~/Bla ein temporäres Bild
tmpUHRtmp.png
erzeugt. Dieses wird bei jedem Klicken auf
neue Uhrzeiten
überschrieben und bleibt am Ende des Spieles noch übrig. Falls es stört kann man im script am Schluß noch eine Zeile anfügen um dieses Bild zu löschen.


zur Übersicht nächste Seite

Datenschutzerklärung
Impressum